ichinen.de

Studienseite zum Buddhismus Nichiren Daishonins

Schüler Nichiren Daishonins oben

Pfeil Abutsu-bo
Pfeil Gijo-bo
PfeilFunamori Yasaburo
PfeilJakunichi-bo
Pfeil Matsuno Rokuro Zaemon Nyudo
Pfeil Myoho-ama
Pfeil Myoichi-ama
Pfeil Nanjo Tokimitsu
Pfeil Nichigen-nyo
Pfeil Nichimyo
Pfeil Nii-ama
Pfeil Niike Saemon-no-jo
Pfeil Ota Jomyo
Pfeil Sairen-bo
Pfeil Shijo Kingo
Pfeil Takahashi Nyudo
Pfeil Toki Jonin
Pfeil Ueno-ama Gozen


Abutsu-bo (?-1279)/Sennichi-ama

Abutsu-bo Nittoku war ein Laiengläubiger. Nittoku ist sein buddhistischer Name, aber normalerweise wurde er Abutsu-bo genannt. Sein bürgerlicher Name war Endo Tamemori. Ursprünglich diente er als Samurai dem ehemaligen Herrscher Juntoku in Kyoto und folgte diesem auf die Verbannung nach Sado auf Grund der Jokyu-Unruhen 1221. Als Nichiren Daishonin nach Sado verbannt wurde, begegnete er ihm während der Tsukahara-Debatte und wurde bekehrt. Er und seine Frau Sennichi-ama kümmerten sich während Nichirens Exil aufopferungsvoll um den Daishonin, unterstützten ihn mehr als zwei Jahre lang mit Nahrungsmitteln und anderen Notwendigkeiten, bis er die Insel 1274 verließ. Als Anerkennung für Abutsu-bos reinen Glauben schrieb der Daishonin einen Gohonzon für ihn ein. Nachdem der Daishonin sich am Monibu-Berg niedergelassen hatte, besuchte ihn Abutsu-bo trotz seines fortgeschrittenen Alters drei Mal. 1279 unternahm sein Sohn Tokuro Moritsuna eine Wallfahrt nach Minobu, um Abutsu-bos Asche dort unterzubringen. Moritsuna hielt an den Lehren Nichirens auf Sado fest, Abutsu-bos Urenkel Nyojaku Nichiman ging als Kind nach Fuji, wo er ein Schüler Nikko Shonins wurde.

 

Gijo-bo

Schüler Dozen-bos im Seicho-ji-Tempel in der Provinz Awa, wo der Daishonin in die Priesterschaft eintrat. Als der Daishonin seinen Buddhismus am 28. April 1253 verkündete, ordnete der Verwalter des Dorfes, Tojo Kagenobu, seinen Arrest an. Gijo-bo und ein anderer Priester namens Joken-bo halfen dem Daishonin zu entkommen. Sie korrespondierten mit dem Daishonin und verbreiteten seine Lehre. Der Daishonin sandte ihnen verschiedene Briefe und Abhandlungen, u.a. "Wie man seine Dankbarkeit erweist" und "Über Blumen und Samen".

 

Funamori Yasaburo

Laiengläubiger Nichirens und Fischer in Kawana auf der Halbinsel Izu. Als der Daishonin 1261 auf die Halbinsel Izu verbannt wurde, behergergten und ernährten ihn Funamori und seine Frau mehr als 30 Tage lang, bis er zur Residenz des Lehnsherrn Ito Hachiro Zaemon gelangte.

 

Jakunichi-bo

Schüler Nichirens, der auch Jakunichi-bo Nikke genannt wird. Er war der Sohn des Lehnsherrn von Okitsu im Isumi-Bezirk der Provinz Kazusa. Zu Beginn der Bun'ei-Ära (1264-1275) wurden er und seine Familie Anhänger Nichirens, der seine Lehre in dieser Gegend verbreitete. 1279 erhielt er von Nichiren den "Brief an Jakunichi-bo". Später gründete er den Tanjo-ji-Tempel in Kominato, dem Geburtsort Nichirens.

 

Matsuno Rokuro Zaemon Nyudo (?-1278)

Laiengläubiger Nichirens, dessen Tochter Nanjo Hyoe Shichiro, den Vater von Nanjo Tokimitsu, heiratete. Durch seine Beziehung zur Familie Nanjo wurde Matsuno zu Buddhismus Nichirens bekehrt. Nichiji, einer der sechs älteren Priester, war einer seiner Söhne.

 

Myoho-ama

Dieser Name wurde von mehreren Schülerinnen Nichirens angenommen. Myoho bezeichnet das Mystische Gesetz und das Suffix ama bezeichnet eine buddhistische Nonne. Zu den Personen mit diesem Namen zählen: (1) Eine Frau aus Okamiya in der Provinz Suruga, die sowohl ihren Ehemann als auch ihren älteren Bruder verloren hatte. Sie besaß einen starken Glauben und erhielt mehrere Briefe vom Daishonin, der großes Vertrauen in sie setzte. (2) Die Mutter von Shijo Kingo. (3) Die Mutter von Nakaoki Nyudo, die in Nakaoki auf der Insel Sado lebte. Sie konvertierte zum Buddhismus Nichirens während dessen Exils auf Sado. (4) Nichimokus Großmutter väterlicherseits.

 

Myoichi-ama

Sie war eine Verwandte von Nissho, einem der sechs älteren Priester, und lebte in Kamakura. Einige wenige ausführliche Briefe, die sie von Nichiren erhielt, weisen auf ihren aufrichtigen Glauben und ihre gute Bildung hin. Ihre körperliche Verfassung war hingegen schlecht. Ihr Ehemann war ebenfalls ein Anhänger Nichirens und ihr Lehen wurde wegen ihres Glaubens beschlagnahmt. Als ihr Ehemann starb, musste sie zwei Kinder alleine groß ziehen. Trotz ihrer Schwierigkeiten brachte sie dem Daishonin kontinuierlich Gaben dar.

 

Nanjo Tokimitsu (1259-1332)

Auch als Herr Ueno bekannt. Der Sohn von Nanjo Hyoe Shichiro war ein Laiengläubiger Nichirens und lebte im Dorf Ueno in der Provinz Suruga. Er nahm die Lehren des Daishonins in jungen Jahren an und verehrte Nikko Shonin als seinen persönlichen Lehrer. Auf Grund des Todes seines Vaters und seines älteren Bruders musste er schon als Teenager die Verwaltungsaufgaben in Ueno übernehmen. Während der Atsuhara-Verfolgung nutzte er seinen Einfluss um andere Gläubige zu schützen, verbarg einige in seinem Haus und setzte sich für die Freilassung anderer ein. Nichiren Daishonin verlieh ihm für seinen Mut den Titel "Ueno der Weise", obwohl er zu dieser Zeit erst ca. 20 Jahre alt war.
Er und seine Frau Myoren brachten dem Daishonin ununterbrochen Gaben dar, obwohl sie sehr belastet waren mit der Erziehung ihrer neun Söhne und vier Töchter. Dies auch wegen der Armut, denn die Regierung forderte exorbitante Abgaben auf Grund von Tokimitsus Unterstützung des Daishonins. Nanjo Tokimitsu erhielt ungefähr 30 Briefe von Nichiren. Als Nikko Shonin Minobu verließ, schenkte ihm Tokimitsu eine Parzelle Land namens Oishigahara, auf der sich heute der Haupttempel der Nichiren Shoshu, Taiseki-ji, befindet.

 

Nichigen-nyo

Laiengläubige und Frau von Shijo Kingo. Ihrer ersten Tochter Tsukimaro (und möglicherweise auch der zweiten, Kyoo) wurde der Name vom Daishonin gegeben. Nichigen-nyo besaß einen tiefen Glauben und erhielt verschiedene Briefe von Nichiren. Als Shijo Kingo den Daishonin auf Sado besuchte, wurde sie von ihm für ihre Bereitschaft gepriesen, ihren Mann nach Sado zu schicken und in dieser gefährlichen Zeit alleine zu Hause zu bleiben. Nichigen-nyo war ihr buddhistischer Name.

 

Nichimyo

Laiengläubige aus Kamakura, die in jungen Jahren schon verwitwet war. Als der Daishonin nach Sado verbannt war, machte sie sich mit ihrer kleinen Tochter Oto Gozen auf den Weg, um den Daishonin zu besuchen. In Anerkennung ihres reinen Glaubens verlieh ihr Nichiren den buddhistischen Namen Nichimyo Shonin.

 

Nii-ama

Laiengläubige, die während der Tatsunokuchi-Verfolgung ihren Glauben beibehielt und einen Gohonzon vom Daishonin bekam.

 

Niike Saemon-no-jo

Gläubiger Nichirens, der in Niike im Bezirk Iwata in der Provinz Totomi lebte und beim Kamakura-Shogunat beschäftigt war. Er und seine Frau Niike-ama konvertierten durch Nikko Shonin zum Buddhismus Nichirens.

 

Ota Jomyo

Laiengläubiger, der in Nakayama in der Provinz Shimosa lebte. Er ist auch als Ota Kingo bekannt. Sein vollständiger Name und Titel lautet Ota Goro Zaemon-no-jo Jomyo. Er war genau so alt wie der Daishonin. Er war am Gerichtshof angestellt und nahm Nichirens Lehre durch Toki Jonin an. Zusammen mit Toki Jonin und Soya Kyoshin war er ein Stützpfeiler unter den Gläubigen in Shimosa. 1275 trat sein zweiter Sohn in die Priesterschaft ein und nahm den Namen Nikko an (anders geschrieben als der des zweiten Hohepriesters). 1278 wurde er selbst zum Laienpriester und bekam den Namen Myonichi oder Mystische Sonne. Er lebte dann im Hommyo-ji-Tempel. Der Daishonin vertraute ihm wichtige Schriften an, u.a. "Über die Drei Großen Esoterischen Gesetze" und "Heilung karmischer Krankheit ".

 

Sairen-bo (?-1308)

Sairen-bo Nichijo wurde in Kyoto geboren und war ein Priester der Tendai-Schule. Er wurde nach Sado verbannt, wo er von Nichiren kurz nach der Tsukahara-Debatte im Februar 1272 bekehrt wurde. Er hatte ein profundes buddhistisches Wissen, jedoch eine schlechte körperliche Verfassung. Nachdem der Daishonin Sado verließ und zum Berg Minobu ging, wurde auch Sairen-bo begnadigt und kehrte nach Kyoto zurück. Anschließend ging er nach Shimoyama in der Provinz Kai und gründete den Honkoku-ji-Tempel. Er erhielt vom Daishonin viele wichtige Schriften, u.a. "Das Erbe des letztendlichen Gesetzes des Lebens", "Die Erleuchtung von Pflanzen", "Über das Gebet" und "Das Wahre Wesen des Lebens".

 

Shijo Kingo (ca. 1230-1300)

Samurai und Anhänger Nichirens. Sein voller Name und Titel lautet Shijo Nakatsukasa Saburo Zaemon-no-jo Yorimoto. Kingo ist gleichbedeutend mit dem Titel Zaemon-no-jo. Er diente der Ema-Familie, einem Zweig des Hojo-Clans. Seine Frau hieß Nichigen-nyo und seine Töchter waren Tsukimaro und Kyoo. Kingo war ein guter Arzt und zugleich sehr vertraut mit den Kampfkünsten. Sein Temperament wird als geradeheraus, loyal und leidenschaftlich bis hin zu jähzornig beschrieben. Ebenso wie die Ikegami-Brüder und Kudo Yoshitaka konvertierte er um 1256 zu den Lehren Nichirens. Als der Daishonin 1271 zur Hinrichtungsstätte nach Tatsunokuchi gebracht wurde, begleitet ihn Kingo mit dem Entschluss an seiner Seite zu sterben. Nach der Verbannung des Daishonins auf die Insel Sado sandte Shijo Kingo ihm einen Boten mit diversen Gaben. Über diesen Boten übergab der Daishonin Shijo Kingo die Abhandlung „Über das Öffnen der Augen“, die er im Februar 1272 fertiggestellt hatte. Einige Monate später und im Mai 1273 besuchte Kingo den Daishonin auf Sado.
Einige Zeit nach der Rückkehr Nichirens aus Sado und seiner Niederlassung am Minobu-Berg versuchte Shijo Kingo seinen Lehnsherren Ema Mitsutoki von den Lehren des Daishonins zu überzeugen, der zur damaligen Zeit dem Priester Ryokan vom Gokuraku-ji-Tempel folgte. Ema war nicht angetan vom Glauben seines Schülers an das Lotos-Sutra und ließ ihn nicht zur Ruhe kommen. Einmal drohte er ihm sogar mit der Versetzung in die entlegene Provinz Echigo, falls er seinen Glauben nicht ablegen würde. 1277 war Shijo Kingo bei einer Debatte in Kuwagayatsu in Kamakura anwesend, bei der Sammi-bo, ein Schüler Nichirens, den Priester Ryuzo-bo, einen Schüler Ryokans, besiegte. Eifersüchtige Samurai-Kollegen von Kingo sahen eine Chance und berichteten Ema fälschlicherweise, dass Kingo die Debatte gewaltsam unterbrochen hätte. Dies rief Emas Zorn hervor und er drohte mit der Konfiszierung von Kingos Lehen.
In diesem kritischen Augenblick schrieb der Daishonin an seiner Stelle eine Petition an den Lehnsherrn Ema und schickte sie an Shijo Kingo, damit er sie zu einer passenden Gelegenheit überreichen konnte. Kurz darauf wurde Ema krank und musste letztendlich Shijo Kingo um Hilfe bitten. Aufgrund seiner Behnadlung wurde er wieder gesund und vertraute ihm erneut. Später erhielt Kingo von ihm ein dreifach größeres Lehen als sein vorheriges. Als Nichiren Daishonin im Alter krank wurde, begleitete Shijo Kingo ihn bis zum letzten Augenblick. Nach Nichirens Tod trat er in die Priesterschaft ein und lebte zurückgezogen in Utsubuna in der Provinz Kai.

 

Takahashi Nyudo

Gläubiger Nichirens, der auch als Takahashi Rokuro Hyoe Nyudo bekannt ist. Er lebte in Kajima im Fuji-Bezirk der Provinz Suruga. Seine Frau war Nikko Shonins Tante und er nahm Nichirens Lehre durch Nikko Shonin an. Vom Daishonin wurde ihm die Verantwortung für die Verbreitung des Buddhismus in seiner Gegend anvertraut.

 

Toki Jonin (1216-1299)

Laiengläubiger Nichirens. Er stammt aus dem Bezirk Toki in der Provinz Inaba, lebte in Wakamiya in der Provinz Shimosa und diente dem Lehnsherrn Chiba. Sein vollständiger Name und Titel lautet Toki Goro Saemon-no-jo Tanetsugu. 1251 wurde er Laienpriester (nyudo) und nannte sich Jonin. Um 1254 wurde er Schüler Nichirens. Er war sehr gelehrt und der Daishonin vertraute ihm einige wichtige Werke an, einschließlich „Das Wahre Objekt der Verehrung“. Nach der Matsubagayatsu-Verfolgung im August 1260 lud Toki Jonin den Daishonin dazu ein, in seinem Familien-Tempel zu leben. Der Daishonin verbrachte dort fast ein halbes Jahr, in dem viele Menschen in Shimosa zu seiner Lehre konvertierten. 1268 erschien der erste mongolische Bote und begann somit die Prophezeiung des Daishonins über eine fremdländische Invasion zu erfüllen. Zu dieser Zeit wurde Toki Jonin gemeinsam mit Ota Jomyo und Shijo Kingo zum Verhör an den Gerichtshof in Kamakura bestellt. Während der Verbannung des Daishonins nach Sado diente Toki Jonin als Anlaufpunkt für die Gläubigen in Shimosa. Als 1279 die Priester Nisshu und Nichiben im Zuge der Atsuhara-Verfolgung aus dem Fuji-Bezirk fliehen mussten, wurde sie von Toki Jonin beschützt. Nach dem Tod des Daishonins benannte Toki Jonin seinen Familien-Tempel in Hokke-ji um. Dieser gilt als Ursprung des heutigen Nakayama Hokekyo-ji-Tempels.

 

Ueno-ama Gozen

Laiengläubige und Tochter von Matsuno Rokuro Zaemon und Frau von Nanjo Hyoe Shichiro, dem Verwalter des Dorfes Ueno in der Provinz Suruga. Sie hatten neun Kinder, darunter Nanjo Tokimitsu und Ren'a-ni, die Mutter von Nichimoku Shonin. Ihr Mann starb, als sie mit ihrem letzten Sohn schwanger war. Sie zog ihre kleinen Kinder alleine auf und behielt einen reinen Glauben bei.