ichinen.de

Studienseite zum Buddhismus Nichiren Daishonins

Chronologie des Lebens Nichiren Daishonins

  • 16.02.: Geburt unter dem Namen Zennichimaro in der Provinz Awa

  • Tritt in den Tempel Seicho-ji ein und wird Schüler von Dozen-bo.

  • Betreibt Studien in diversen Tempeln bis 1253.

  • 28.04.:Verkundet zum ersten Mal die Lehre von Nam-Myoho-Renge-Kyo im Tempel Seicho-ji und nennt sich fortan Nichiren. Bekehrt seine Eltern.


    08: Zieht nach Matsubagayatsu in Kamakura.
    11: Nissho wird sein Schuler.

  • Toki Jonin wird sein Anhänger. Nichiro wird sein Schüler.

  • "Über die Verwirklichung der Buddhaschaft in diesem Leben"

  • Shijo Kingo, Kudo Yoshitaka und Ikegami Munenaka werden seine Anhänger.

  • Nikko wird sein Schüler, mit dem Namen Hoki-bo.

  • 16.07.: Uberreicht Hojo Tokiyori seine Petition "Die richtige Lehre fur Frieden im Land".


    27.08.: Verfolgung in Matsubagayatsu – Nembutsu-Glaubige überfallen dort seine Behausung.
    Ota Jomyo, Soya Kyoshin und Akimoto Taro werden seine Anhanger.

  • 28.04.: "Ein Schiff für die Reise über das Meer des Leidens".


    12.05.: Verbannung auf die Halbinsel Izu.

  • 22.02.: Begnadigt von der Verbannung, kehrt er nach Kamakura zurück.

  • Niko wird sein Schüler.


    11.11.: Verfolgung in Komatsubara – tätlicher Angriff durch Schwertkrieger, angeführt von Tojo Kagenobu. Er erleidet Verletzungen.

  • Nitcho wird sein Schüler.

  • 11.10.: Schreibt elf Mahnbriefe an hohe Regierungsbeamte und Priester.

  • 10.09.: Wird zur Militärregierung zitiert, dort rügt er Hei no Saemon, den stellvertretenden Militärgouverneur.


    12.09.: Verfolgung in Tatsunokuchi: Verhaftung durch Hei no Saemon. Wird nach Tatsunokuchi gebracht, um dort enthauptet zu werden. Dieser Versuch schlägt fehl.
    13.09.: Hausarrest im Anwesen von Homma Rokura Saemon in Echi (Provinz Sagami). Zur gleichen Zeit werden viele seiner Schüler und Anhänger unter falscher Anklage verhaftet und eingesperrt.
    21.09.: "Die Tatsunokuchi-Verfolgung"
    05.10.: "Das Abschwächen der karmischen Vergeltung"
    10.10.: Verbannung auf die Insel Sado. Er verlässt Echi. Nikko begleitet ihn.
    01.11.: Ankunft in Sammai-do, einer Hütte in Tsukuhara auf der Insel Sado. Abutsu-bo und seine Frau werden seine Anhänger.

  • 16./17.01.: Führt eine religiöse Debatte in Tsukuhara mit Priestern anderer Schulen und widerlegt ihre Lehren.


    02: Sairen-bo wird sein Schuler. Beendet das Werk "Das Offnen der Augen", in dem er sich zum Buddha fur die Endzeit des Gesetzes erklart.
    11.02.: "Das Erbe des wichtigsten Lebensgesetzes"
    13.03.: "Der Schatzturm"
    20.03.: "Brief aus Sado"
    04: Umzug auf der Insel Sado, nach Ichinosawa.

  • 25.04.: "Das Verehrungsobjekt zum Betrachten des eigenen Lebens"


    17.05.: "Das wahre Wesen des Daseins"
    05: "Über die Ausübung der Lehren des Buddha"
    05: "Über die Prophezeiung des Buddha"
    15.08.: "Antwort an Kyo’o"

  • 14.02.: Die Regierung begnadigt ihn.


    26.03.: Ankunft in Kamakura.
    08.04.: Rugt Hei no Saemon.
    12.05.: Verlässt Kamakura und zieht an den Berg Minobu.

  • "Die Wahl der Zeit"


    16.04.: "Brief an die Brüder"
    05: "Jedem Winter folgt der Frühling"
    06.08.: "Verschiedene Menschen mit gleicher Absicht" (Jahr vermutet)

  • 27.06.: "Glück in dieser Welt"


    21.07.: "Wie man seine Dankbarkeit erweist"
    06.09.: "Verbreitung durch den Weisen"

  • "Die acht Winde"


    23.08.: "Die wahre Bedeutung des Gohonzon"

  • 03.07.: "Der wesentliche Satz"

  • 16.09.: "Brief an Jakunichi-bo"


    21.09.: Zwanzig Bauern aus Atsuhara, darunter Jinshiro und seine Brüder,werden verhaftet und nach Kamakura gebracht.
    01.10.: "Über Verfolgungen, die dem Weisen widerfahren"
    12.10.: Schreibt den Gohonzon ein, das Verehrungsobjekt für alle Menschen.
    15.10.: Jinshiro,Yagoro und Yarokuro werden enthauptet, die restlichen Verhafteten aus Atsuhara verbannt.
    23.10.: "Die Strategie des Lotos-Sutra"

  • 02: "Brief an Niike"

  • 11.09.: "Die Person und das Gesetz"

  • 09: Schreibt ein Nachlassdokument, in dem er Nikko seine gesamten Lehren anvertraut.


    08.09.: Verlasst den Berg Minobu.
    18.09.: Ankunft im Anwesen von Ikegami Munenaka (Provinz Musashi, heute Tokio)
    08.10.: Ernennt sechs altgediente Priester zu Fuhrungspersonen in ihren jeweiligen Gebieten.
    13.10.: Schreibt ein Nachlassdokument, in dem er Nikko zum Oberpriester des Tempels Koun-ji auf Minobu ernennt. Kurz darauf stirbt er.