ichinen.de

Studienseite zum Buddhismus Nichiren Daishonins

Der Nichikan-Gohonzon

Gohonzon

Alle Bereiche der Grafik sind anklickbar!

1 Nam-Myoho-Renge-Kyo - das Mystische Gesetz
2 Nichiren - der ursprüngliche Buddha von Kuon Ganjo
3 Zai gohan - Nichiren Daishonins persönliches Siegel
4 Dai Bishamon-tenno - Schutz
Einer der Vier Himmlischen Könige im Lotos-Sutra, auch Tamon genannt - der, der vielen Lehren zuhört. Es heißt, dass dieser Gott den Ort beschützt, an dem das Gesetz gelehrt wird. Bishamon repräsentiert den Zustand der vorübergehenden Freude.
13 Dai jikoku-tenno - Schutz
Einer der Vier Himmlischen Könige im Lotos-Sutra - der, der das Land beschützt. Er schützt das Land und bringt den Frieden (Sanskrit: Dhritarashtra). Im 26. Kapitel des Lotos-Sutras gelobt er, dass er diejenigen, die dieses Sutra annehmen, beschützen wird.
27 Dai Zojo-tenno - Schutz
Einer der Vier Himmlischen Könige im Lotos-Sutra. Seine Funktion ist, die Menschen von ihrem Leiden zu befreien (Sanskrit: Virudhaka). Er repräsentiert den Zustand der vorübergehenden Freude.
33 Dai Komoku-tenno - Schutz
Einer der Vier Himmlischen Könige im Lotos-Sutra. Der große Himmlische König "Weit Offene Augen". Er hat die Funktion, mit seinem göttlichen Blick das Böse zu erkennen und zu bestrafen, aber auch das Streben zur Erlangung der Buddhaschaft zu wecken.
8 Namu Shakyamuni-butsu - subjektive Weisheit
"Der Buddha Shakyamuni". Der erste Buddha, über den berichtet wurde, und zugleich der Begründer des Buddhismus. Geboren vor rund 2.500 jahren. Er war der Sohn von Shuddhodana, dem König der Shakyas, der Bewohner eines kleinen Reichs in den Ausläufern des Himalaja, südlich des heutigen Nepal. "Shakya" (von Shakyamuni) ist dem Namen des Stammes entnommen, und "muni" bedeutet "Weiser" oder "Heiliger". Sein Familienname war Gautama (..Beste Kuh"). Sein ihm gegebener Name war Siddhartha (..Ziel erreicht"), obwohl einige Forscher sagen, dass ihm dieser Name erst später von Buddhisten in Anerkennung der von ihm erreichten Erleuchtung verliehen wurde. 50 jahre lang verbreitete er mündlich verschiedene Sutras (Lehren), was schließlich in der Lehre des Lotos-Sutras gipfelte, die er als seine höchste Lehre bezeichnete. Das Lotos-Sutra bildet die theoretische Grundlage für den Gohonzon.
9 Namu Taho Nyorai - objektive Wirklichkeit
"Der Buddha 'Viele Schätze'" (Sanskrit: Prabhutaratna Tathagata). Ein Buddha, der erschienen ist, um während der Zeremonie in der Luft die Wahrheit der Lehren Shakyamunis im Lotos-Sutra zu bezeugen. Dem elften Kapitel des Lotos-Sutras zufolge lebte Buddha "Viele Schätze" in einem östlichen Teil des Universums. Er, der noch Bodhisattwa-Ausübungen praktizierte, gelobte, dass er erscheinen würde, um von der Gültigkeit des Lotos-Sutras Zeugnis abzulegen, wann immer es gelehrt würde - auch dann, wenn er das Nirwana bereits erreicht habe. Im elften Kapitel des Lotos-Sutras versammelt Shakyamuni alle Buddhas des Universums um sich. Dann öffnet er den Schatzturm und setzt sich auf die Einladung des Buddhas ,Viele Schätze' hin neben ihn.
6 Namu Anryugyo Bosatsu - Glück
"Der Bodhisattwa ,Friedensstiftende Ausübung"'(Sanskrit: Supratishthitacharitra). Anryugyo ist einer der Vier Anführer der Bodhisattwas aus der Erde. Er repräsentiert das Glück, eine der vier Tugenden im Leben eines Buddhas (Wahres Selbst, Ewigkeit, Reinheit, Glück). Glück meint hier einen unerschütterlichen Lebenszustand voller Freude. Das Wort namu wird im Gohonzon einigen Namen vorangestellt, um tiefen Respekt auszudrücken.
7 Namu Jyogyo Bosatsu - Reinheit
"Der Bodhisattwa ,Reine Ausübung'" (Sanskrit: Vishuddhacharitra). jyogyo ist ein weiterer der Vier Anführer der Bodhisattwas aus der Erde. Von den vier Tugenden im Leben eines Buddhas repräsentiert er die Reinheit, was hier einen von äußeren Umständen nicht zu beeinflussenden Lebenszustand bedeutet.
10 Namu Jogyo Bosatsu - Wahres Selbst
"Der Bodhisattwa ,Hervorragende Ausübung'" (Sanskrit: Vishishtacharitra). jogyo ist der erste der Vier Anführer der Bodhisattwas aus der Erde. Er repräsentiert die Tugend des Wahren Selbst.
11 Namu Muhengyo Bosatsu - Ewigkeit
"Der Bodhisattwa ,Grenzenlose Ausübung'" (Sanskrit: Anantacharitra). Muhengyo ist ein weiterer der Vier Anführer der Bodhisattwas aus der Erde. Er repräsentiert als eine der vier Tugenden die Ewigkeit.
5 U kuyo sha fuku ka jugo - Glück - Wohltaten
"Wenn jemand dem Ausübenden des Lotos-Sutras eine Gabe bringt, wird sein Glück noch größer sein, als wenn er einem Buddha der ,Zehn Ehrwürdigen Titel' Gaben gebracht hätte." Eine Gabe zu bringen, heißt im Buddhismus im weitesten Sinne zu respektieren und zu loben.
12 Nyaku noran sha zu ha shichibun - Vergeltung - Verlust
"Wenn jemand die Ausübenden des Gesetzes quält oder verfolgt, wird sein Kopf in sieben Teile gespalten." Eine Analogie, die zum Ausdruck bringen soll, dass negative Handlungen gegenüber dem Mystischen Gesetz zu negativen Wirkungen im eigenen Leben führen.
14 Ragaraja - Irdische Begierden in Erleuchtung verwandeln
Ragaraja, "der König der Weisheit in den Begierden" (jap.: Aizen myo o). Ein buddhistischer Gott, von dem es heißt, dass er die Menschen von irdischen Begierden reinigt und von Illusionen und Leiden befreit, die aus diesen Begierden entstehen. Er repräsentiert das Prinzip "Irdische Begierden sind Erleuchtung" (jap.: bonno soku bodai). Sein Name ist auf Siddham geschrieben, einer mittelalterlichen Form des Sanskrit.
15 Dai Myojo-tenno - die Kräfte des Universums
Myojo, der "Große Himmlische Gott der Sterne". Gottheit, die in der indischen Mythologie die Sterne symbolisiert.
16 Dai Gattenno - die Kräfte des Universums
Der "Große Himmlische Gott des Mondes". Gottheit, die in der indischen Mythologie den Mond symbolisiert.
17 Taishaku-tenno - Hüter der Gesellschaft
Taishaku, "der Himmlische König Shakra", der Gott Indra der indischen Mythologie.
18 Dai Bontenno - Hüter des spirituellen Lebens
Bonten, "der Große Himmlische König Brahma". Taishaku (Shakra) und Bonten (Brahma) sind die zwei wichtigsten Gottheiten der buddhistischen Tradition. Sie herrschen über die Funktionen des Universums.
19 Dai Rokuten no Mao - Fundamentale Dunkelheit
"Der Teufelskönig des sechsten Himmels". Er repräsentiert die teuflische Funktion der vorübergehenden Freude.
In den indischen und buddhistischen Schriften tauchen viele Teufel auf. Der Teufelskönig des sechsten Himmels ist der mächtigste von ihnen. Er hat Freude daran, anderen seinen Willen aufzuzwingen und wird als ein Symbol des Machthungers betrachtet. Er versucht, die buddhistische Ausübung zu behindern, und ergötzt sich daran, anderen Wesen die Lebensenergie zu rauben. Nichiren Daishonin interpretiert diesen Teufel als die Manifestation der.fundamentalen Dunkelheit, die in jedem Leben vorhanden ist. Insbesondere im Buddhismus werden Teufel allgemein als Funktionen interpretiert, die dazu führen, dass Menschen in ihrer Ausübung des Buddhismus behindert werden.
20 Dai Nittenno - die Kräfte des Universums
"Der Große Himmlische König der Sonne". Die Gottheit der Sonne, die als Schutzfunktion in den Buddhismus übernommen wurde.
21 Achala - die Leiden von Leben und Tod in Nirwana verwandeln
Achala, "der König der unerschütterlichen Weisheit" (jap.: Fudo-myo o). Buddhistische Gottheit, die das Prinzip "die Leiden von Leben und Tod sind Nirwana" repräsentiert (jap.: sohji soku nehan). Achalas Name ist ebenfalls auf Siddham geschrieben. Im Buddhismus gilt auch er als eine Gottheit, die den Ausübenden dient, indem er Hindernisse und teuflische Funktionen besiegt, die die buddhistische Ausübung behindern. Weil er sich niemals irgendwelchen Hindernissen beugt, wird er Fudo ("der Unverrückbare") genannt.
23 Dengyo Daishi - Übertragung des wahren Erbes des Buddhismus
Der große Lehrer Dengyo. Begründer der Tendai-Schule in Japan.
26 Tendai Daishi - Übertragung des wahren Erbes des Buddhismus
Der große Lehrer Tiantai. Der Begründer der chinesischen Tiantai-Schule.
22 Hachi Dairyuo - Animalität
Die "Acht Großen Drachenkönige". Sie repräsentieren den Zustand der Animalität. In der buddhistischen Mythologie heißt es, dass sie auf dem Meeresgrund leben. Acht Drachenkönige nahmen an der Versammlung auf dem Adlergipfel teil, um das Lotos-Sutra zu hören.
24Jurasetsunyo - Hunger
Die "Zehn Dämonentöchter" (Sanskrit: Rakshasi). Sie repräsentieren den Zustand des Hungers. Man nennt sie auch die "Zehn Göttinnen". Im 26. Kapitel des Lotos-Sutras geloben sie, die Anhänger des Sutras zu beschützen.
25 Kishimojin - Hunger
Kishimojin, die Mutter der Dämonentöchter Du rasetsu nyo, Sanskrit: Hariti). Sie repräsentiert ebenfalls den Zustand des Hungers. Auch sie gelobte im Lotos-Sutra, die Anhänger des Sutras zu beschützen.
28 Hachiman Dai Bosatsu - Hüter der Fruchtbarkeit des Landes
"Der große Bodhisattwa Hachiman". Neben Tensho Daijin (der Sonnengöttin) eine der wichtigsten Gottheiten in der japanischen Mythologie. In seinen Schriften bezeichnet Nichiren Daishonin den Bodhisattwa Hachiman als eine Personifizierung der Funktionen, die die Fruchtbarkeit eines landes fördern, dessen Bewohner das Gesetz annehmen.
31 Tensho-daijin - Hüter des Wohlstandes
"Die Sonnengöttin". Zusammen mit Hachiman eine der zwei Schutzgottheiten Japans.
29 Kore o shosha shi tatematsuru
"Ich habe dies respektvoll eingeschrieben." "Ich" bezieht sich in der Regel auf den Hohepriester, der den Gohonzon eingeschrieben hat.
30 Nichikan - Siegel
Unterschrift des 26. Hohepriesters Nichikan (1665-1726), der diesen Gohonzon eingeschrieben hat, sein Name und sein persönliches Siegel.
32 Butumentsugo ni-sen ni-hyaku san-ju yo nen no aida ichienbudai no uchi mizou no dai-mandara nari
"Noch nie in den etwa 2.230 Jahren seit dem Tod des Buddhas ist dieses große Mandala in der Welt erschienen."
34 Kyoho go-nen roku-gatsu jusan-nichi
"Den 13. Tag des 6. Mondmonats des 5. Jahres von Kyoho" (13. Juni 1720), Sternzeichen kanoe-ne. Das Datum, an dem der Gohonzon von Nichikan Shonin eingeschrieben wurde.
# # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #
 

Literatur

  • Forum, Buddhistische Zeitschrift für Frieden, Kultur und Erziehung, Mai/Juni 2004: Der Gohonson